News

03.02.2019

Heute wurden im Geoskop zwei Mannschaftskämpfe ausgetragen. 

Die erste Mannschaft erwartete im Spitzenspiel den Tabellenführer SC Pirmasens.

Nach hoher Risikobereitschaft lehnten Ulrich Siefert, Marius Herrmany und Marcel Agné  ein Remisangebot des Gegners ab. Leider liefen 2 der 3 Partien gegen uns. Ulrich Siefert und Marius Herrmany verloren ihre Partien. Marcel Agné konnte ein Remis erzielen. Volker Schneider spielte eine hervorragende Partie nach intensiver Vorbereitung und gewann die Partie nach wenigen Zügen. Am Ende konnte nur ein Sieg eingefahren werden, wodurch eine hohe 2,5-5,5 Niederlage verzeichnet wurde. Bert Schwarz spielte nach einem aufregenden Endspiel Remis.

Die zweite Mannchaft wurde gegen Ramstein ihrer Favoritenrolle gerecht, wobei es zu Beginn überhaupt nicht gut aussah. Nach einer Stunde stand es bereits 0-3. Michelle Agné, Verena Jacobs und Hans Fries konnten ihre Partien gewinnen. Eine wundervolle taktische Finesse lieferte uns Mario Jacobs, der nach einem vermeintlich verlorenem Endspiel Matt setzte.

Somit konnte die 2. Mannschaft mit 5-3 gegen Ramstein gewinnen und steht in der Kreisliga genau so wie die erste Mannschaft in der 2. Pfalzliga auf Platz 2!

 

 

17.02.2019

Im heutigen Nachholspiel gegen den SC Weilerbach II konnte der 2. Mannschaft einen 2,5-5,5 Sieg elingen. Dabei konnten Thomas & Hans Fries sowie Verena & Mario Jacobs ihre Partien gewinnen. Ein Remis konnten Vanessa & Michelle Agné sowie Gilsdorf Uwe erzielen. Lediglich Kimi Müller (Jugendspieler) musste sich dem favorisierten Gegner geschlagen geben. Trotz dessen war es ein durchaus verdienter Heimerfolg, der jedoch aufgrund von Missverständnissen in Weilerbach nachgeholt wurde. Momentan steht unsere 2. Mannschaft auf dem 2. Tabellenplatz und erhofft sich Chacen auf den Aufstieg. 

 

04.03.2019

Der Schachclub Thallichtenberg trauert um sein Gründungs- und Ehrenmitglied Kurt Drumm. Kurt war ein Vorbild und Lehrmeister; Lehrer im Schach und Meister im Leben. Er verstarb im Alter von 81 Jahren.  Ruhe in Frieden HehWi!

 

15.03.2019

Wir konnten eine offizielle Facebook Seite erstellen.

https://www.facebook.com/Schachclub-Thallichtenberg-418129758922586/

 

18.04.2019

Am heutigen Donnerstag vor Ostern fanden sich wieder zahlreiche Schachspieler zum diesjährigen Schachkongress in Birkenfeld zusammen, 9 davon aus Thallichtenberg wovon Hans Fries im Seniorenturnier und Marcel Agné im Meisteranwärterturner I spielt. Das Turnier endet am 28.04.2019, wird aber am 21.04.2019 pausiert. 

 

20.04.2019

Halbzeit in Birkenfeld:

Der Schachkongress in Birkenfeld legt eine Pause über die Feiertage ein. Die Turnierpartien starten wieder am Freitag bzw Samstag (für Hauptturnier). Aktuelle Spielstände werden auf Facebook bekanntgegeben.

Bilder können auf dem Link "Schachkongress 2019" angesehen werden.